Análisis
Bar
 
 
 
 
 
i
Vorschläge

Hier kannst du einfach mit den Figuren des Bildes spielen und vom Originalwerk ausgehend freie Variationen kreieren. Du kannst aber auch deine kompositorischen Fähigkeiten trainieren, indem du einige der weiter unten vorgeschlagenen Übungen machst.

 

Kannst du die Figuren mit der Maus, mit den Bewegungs-Buttons oder mit den Pfeiltasten der Tastatur bewegen und die Space-Taste benutzen, um die Auswahl zu verändern. Um die Funktionen der anderen Buttons kennenzulernen, drücke ? für Hilfe und danach ... viel Spaβ!

Vorschlag 1Beispiel ansehen

 

Verberge mit dem Button 4 (Hilfe siehe ?) die Figuren des Soldaten und des Protagonisten. Verteile die drei Toten über den Vordergrund, bis du sie in Hauptfiguren der Komposition verwandelt hast. Benutze die Buttons „Verschieben“ (2), „Umdrehen“ (3), „Verbergen“ (4) und „Helligkeit“ (5). Du kannst auch den Hintergrund umkehren oder den Farbton wechseln. Wenn du die Lampe auswählst, wirkt sich die Veränderung der Helligkeit auf die gesamte Szenerie aus.

 

 

Vorschlag 2Beispiel ansehen

 

Wiederhole die vorherige Übung, doch lass nur einen der drei Toten sichtbar. Platziere die restlichen Figuren (alle auβer den Soldaten und dem Protagonisten) ebenfalls im Vordergrund, so dass sie eine geometrische Gruppierung bilden, die durch ein Oval, ein Dreieck oder ein Rechteck definiert ist.

 

 

Vorschlag 3Beispiel ansehen

 

Wähle bis zu fünf oder sechs Figuren aus und verberge den Rest. Gebe mit ihnen das zentrale Thema des Werks (die Erschieβung) auf eine synthetische Art und Weise wieder, so dass die Figuren die Struktur eines abgeflachten U bilden. Ändere, wenn nötig, die Helligkeit der Szenerie, um den Kontrast hervorzuheben.

 

 

Vorschlag 4Beispiel ansehen

 

Verändere die Komposition in ein symmetrisches Schema, mit zwei Gruppen von Soldaten und zwei Opfergruppen. Bediene dich aller Werkzeuge, die dir zur Verfügung stehen (Verschieben, Verbergen, Umdrehen, Helligkeitskontrolle), um einen besonderen Bildaufbau zu erreichen.

 

 

Vorschlag 5Beispiel ansehen

 

Drehe die Figuren der Soldaten sowie einiger der Opfer um und verberge den Rest. Platziere sie anschlieβend hinter der Bodenlinie und lasse nur die Toten im Vordergrund. Wirken die Gewehre aggressiver, wenn sie von links nach rechts zeigen?

Análisis
Bar
 
 
 
 
 
i
Challenges

Here you can play with the figures in the painting, freely creating variations on the original work, but you can also practice your compositional skills by working on some of the exercises suggested.

 

It’s possible to drag the figures with your mouse, the movement buttons or the arrow keys on your keyboard, using the Space bar to change your selection. To find out about the other buttons, press ? for help and then… enjoy yourself.

Challenge 1  See example

 

Use button 4 (see Help ?) to hide the figures of the soldiers and the protagonist. Arrange the three dead bodies in the foreground such that they become the protagonists of the composition, using the commands “Move” (2), “Flip” (3) “Conceal” (4) and “Brightness” (5). You can also invert the background or change its tone. If you select the light, the brightness will change throughout the scene.

 

 

Challenge 2  See example

 

Repeat the previous exercise, but leaving only one of the bodies visible. Place the other figures (all except the soldiers and the protagonist) in the foreground as well, such that they make a geometrically defined oval, triangle or rectangle.

 

 

Challenge 3See example

 

Pick five or six figures and hide the rest. With these, reproduce the central theme of the work (the shooting) in a synthetic manner, such that the figures form a flattened U. If necessary, alter the brightness of the scene to heighten the contrast.

 

 

Challenge 4See example

 

Transform the composition into a symmetrical arrangement, with two groups of soldiers and two others of victims. Make full use of all the available tools (move, hide, flip and brightness) to arrive at a distinctive composition.

 

 

Challenge 5See example

 

Flip the figures of the soldiers and some of the victims, and hide the rest. Then place them behind the line of the ground, leaving only the dead bodies in the foreground. Do the rifles seem more aggressive when aiming from left to right?