Análisis
Bar
 
 
 
 
 
i
Vorschläge

Hier kannst du einfach mit den Figuren des Bildes spielen und vom Originalwerk ausgehend freie Variationen kreieren. Du kannst aber auch deine kompositorischen Fähigkeiten trainieren, indem du einige der weiter unten vorgeschlagenen Übungen machst.

 

Kannst du die Figuren mit der Maus, mit den Bewegungs-Buttons oder mit den Pfeiltasten der Tastatur bewegen und die Space-Taste benutzen, um die Auswahl zu verändern. Um die Funktionen der anderen Buttons kennenzulernen, drücke ? für Hilfe und danach ... viel Spaβ!

Vorschlag 1Beispiel ansehen

 

Verberge mit Button 4 (Hilfe siehe ?) die Figuren der Gruppe von Christus. Verwende die Befehle „Bewegen“ (2), „Umdrehen“ (3) oder „Farbe verändern“ (5) ..., um einen Bildaufbau zu erreichen, in dem man das Fehlen der Protagonisten-Gruppe nicht vermisst. Du kannst einige Figuren auf dem Hügel platzieren. Du kannst aber auch den Hintergrund umdrehen oder seine Farbe verändern.

 

 

Vorschlag 2Beispiel ansehen

 

Drehe den Hintergrund des Bildes mit Button 3 um (und provoziere so das Umdrehen aller Figuren). Versuche anschließend, einen neuen Bildaufbau zu erschaffen – indem du die Figuren bewegst, umdrehst und ihre Farbe veränderst –, in dem so viele von ihnen wie möglich über dem Hügelkamm erscheinen. Verteile die Nebenfiguren – die Engel mit eingeschlossen – so, dass sie den Protagonismus der Christus-Gruppe verstärken.

 

 

Vorschlag 3Beispiel ansehen

 

Verberge mit Button 4 alle Figuren außer denen der Christus-Gruppe und der Engel. Suche mit so wenigen Elementen die bestmögliche Verteilung der Figuren, um eine Szene zu komponieren, in welcher keine Figur fehlt.

 

 

Vorschlag 4Beispiel ansehen

 

Nachdem du die Position der Christus-Gruppe innerhalb des Bildes verändert hast, sollst du die Engel dazu verwenden, einen starken Richtungsvektor zu schaffen. Er soll helfen, die neue Position des Brennpunktes zu lokalisieren: der Bereich, der durch die Köpfe Christi und seiner Mutter gebildet wird.

 

 

Vorschlag 5Beispiel ansehen

 

Stelle sicher, dass du die größtmögliche Figurenzahl  - außer den Engeln – in einer ähnlichen Farbe wie den Hintergrund belässt, damit sie mit ihm verschmelzen und so den Engeln die Hauptrolle überlassen.  Du kannst die Figuren wie immer bewegen, umdrehen, das gesamte Bild umdrehen ... bis du eine beeindruckenden und, wenn möglich, sinnvollen Bildaufbau geschaffen hast.

Análisis
Bar
 
 
 
 
 
i
Challenges

Here you can play with the figures in the painting, freely creating variations on the original work, but you can also practice your compositional skills by working on some of the exercises suggested.

 

It’s possible to drag the figures with your mouse, the movement buttons or the arrow keys on your keyboard, using the Space bar to change your selection. To find out about the other buttons, press ? for help and then… enjoy yourself.

 

Challenge 1  See example

 

Use button 4 (see Help ?) to hide the figures in the group around Christ. Use the commands “Move” (2), “Reverse” (3) and “Change Colour” (5) to achieve a composition in which the absence of this group of figures is not noticeable. You could place some figures on the hill or perhaps reverse the background or change its colour.

 

 

Challenge 2  See example

 

Reverse the background of the painting with button 3 (thus causing the reversal of all the figures) and then try to create a new composition —dragging, reversing and changing the colour of the figures— in which the largest possible number of them appear on the crest of the hill. Distribute the secondary characters —including the angels— in such a way as to increase the prominence of the group around Christ.

 

 

Challenge 3See example

 

Using button 4, hide all the figures except the angels and those around Christ. With the few remaining elements, find the best possible arrangement for the figures to create a scene which seems complete in and of itself.

 

 

Challenge 4See example

 

After changing the position of the group around Christ within the painting, use the angels to create a strong directional vector which helps to locate the new position of the principal centre of interest of the painting: the area made up of the heads of Christ and his mother.

 

 

Challenge 5See example

 

Try to change the maximum number of figures —except the angels— to a colour similar to the background, so that they blend in with it, thus giving prominence to the angels. As always, you can move or reverse the figures, or reverse the whole picture…  until you reach a striking composition which also, if possible, makes sense.