Análisis
Bar
 
 
 
 
 
i
Vorschläge

Hier kannst du einfach mit den Figuren des Bildes spielen und vom Originalwerk ausgehend freie Variationen kreieren. Du kannst aber auch deine kompositorischen Fähigkeiten trainieren, indem du einige der weiter unten vorgeschlagenen Übungen machst.

 

Kannst du die Figuren mit der Maus, mit den Bewegungs-Buttons oder mit den Pfeiltasten der Tastatur bewegen und die Space-Taste benutzen, um die Auswahl zu verändern. Um die Funktionen der anderen Buttons kennenzulernen, drücke ? für Hilfe und danach ... viel Spaβ!

Vorschlag 1Beispiel ansehen

 

Drücke Button 7 (Hilfe siehe ?) und versuche, so viel Bildfiguren wie möglich —oder zumindest ihre Köpfe— in Übereinstimmung mit den wichtigsten Achsen und Diagonalen des Bildes anzuordnen. Die übrigen Figuren kannst du mit Button 4 verbergen.

 

Sehen die Figuren „fixierter” aus, wenn sie sich auf den Bildachsen befinden?

 

 

Vorschlag 2Beispiel ansehen

 

Stelle eine Bildkomposition aus zwei Hauptfiguren und den restlichen Nebenfiguren zusammen. Platziere die Hauptfiguren in Übereinstimmung mit einem der Goldenen Schnitte des Bildes.  (Button 8).

 

Versuche, das Gewicht zwischen den Haupt- und Nebenfiguren gleichmäßig zu verteilen.

Ist es möglich, die Köpfe der Hauptfiguren am Schnittpunkt des Goldenen Schnitts positionieren?

 

 

Vorschlag 3Beispiel ansehen

 

Aktiviere Button 5 zu den Wechselbeziehungen zwischen den Figuren. Probiere verschiedene Kombinationen zwischen den Figuren aus, bis du eine Kombination findest, in der die Wechselbeziehungsstreifen zwischen vier der Figuren ein Quadrat ergeben. Ist es möglich, ein zweites Quadrat mit den restlichen Figuren zu bilden?

 

 

Vorschlag 4Beispiel ansehen

 

Drücke Button 6, um in den abstrakten Modus zu wechseln. Es gibt diverse dreieckige Figuren und andere rechteckige, die sich dahinter befinden. Kehre diese Anordnung um, indem du rechteckigen Figuren nach vorne rückst und die dreieckigen dahinter. Vergiss nicht die Figur an der Tür im Hintergrund. Du kannst die Leinwand nach links verschieben, um mehr Platz freizulassen.

 

Kannst du ein zufrieden stellendes, harmonisches Schema in dieser neuen Anordnung finden?

 

Vergleiche das Resultat mit dem figurativen Modus, indem du wieder Button 6 drückst.

 

 

Vorschlag 5Beispiel ansehen

 

Wieder in den abstrakten Modus (drücke hierzu Button 6). Versuche eine oder zwei Figuren so anzuordnen, dass ihre Köpfe sich im Schnittpunkt der Beziehungsstreifen der restlichen Figuren befinden – so wie im Zentrum eines „X" oder sogar eines Sterns. Du kannst einige der Figuren mit Button 3 umdrehen oder die überzähligen Figuren mit Button 4 verbergen.

 

Vergleiche das Ergebnis mit dem figurativen Modus, indem du wieder Button 6 drückst.

 

 

Vorschlag 6Beispiel ansehen

 

Verschiebe die Leinwand, auf der Velázquez malt, in das Zentrum der Szene und platziere davor zwei oder drei Figuren. Kombiniere diese so, dass sie durch die Leinwand eingerahmt werden. Du kannst die Figuren mit Button 3 umdrehen. Die übrigen Figuren kannst du mit Button 4 verschwinden lassen.

 

Lass nun die Leinwand selbst verschwinden, um das Resultat zu vergleichen. Erscheinen nun die Figuren, die eine weniger enge Verbindung untereinander haben?

Análisis
Bar
 
 
 
 
 
i
Challenges

Here you can play with the figures in the painting, freely creating variations on the original work, but you can also practice your compositional skills by working on some of the exercises suggested.

 

It’s possible to drag the figures with your mouse, the movement buttons or the arrow keys on your keyboard, using the Space bar to change your selection. To find out about the other buttons, press ? for help and then… enjoy yourself.


Challenge 1 See example

 

After pressing the 7 button (see Help ?), try to place as many figures as possible —or at least their heads— in line with the main axes and diagonals of the painting. You can conceal the remaining figures by pressing button 4.

 

Do the figures seem more "fixed" when they are on the axes?

 

 

Challenge 2See example

 

Organize a composition including one or two main characters and the rest subordinate. Make the main characters overlap with some of the golden sections of the painting (button 8).

 

Try to evenly distribute the weight between the principal figures and the subordinate ones.

 

Is it possible to place the main characters' heads in the intersection of two golden sections?

 

 

Challenge 3See example

 

Press button 5 (interrelationships between figures). Try different combinations among the characters, until you find one in which the borders of interconnection between four of the figures form a square.

 

Is it possible to form a second square with the remaining figures?

 

 

Challenge 4See example

 

Press button 6 to switch to abstract mode. There are several figures of triangular shape and others of rectangular shape, located behind the first. Invert this order by moving the rectangular figures forward and placing the triangular ones behind them. Don't forget the figure located at the rear door. You can also drag the canvas toward the left to leave more free space.

 

Is it possible to find a satisfactory balance in this new layout?

 

Compare this result to the figurative mode, pressing button 6 again.

 

 

Challenge 5See example

 

In abstract mode again (pressing button 6), try to place one or two figures so that their heads are at the intersection of the borders of interconnection of the remaining figures, like in the center of an "X", or even a star. You can flip some of the figures pressing button 3, or delete the spare figures by pressing button 4.

 

Compare the result to the figurative mode, pressing button 6 again.

 

 

Challenge 6See example

 

Drag the canvas on which Velázquez is painting towards the centre of the scene and place two or three figures in front of it. Combine these figures in a significant way, so that they are framed by the canvas. You can invert some of the figures with button 3. You can delete the remaining figures with button 4.

 

Now delete the canvas itself so as to compare the result. Do the figures now appear less connected to each other?